Mittwoch, 18. September 2013

Ein Thron für die Prinzessin

Neulich fragte mich die kleine Tochter von Bekannten folgendes: "Du, wie wird man eigentlich Prinzessin?" Nun muss man wissen, dass sie gemäss ihren Eltern gerade die "Prinzessinnenphase" (hat die eigentlich jedes Mädchen mal in seinem Leben?) durchmacht und auch ihr Zimmer dementsprechend prinzessinenhaft (und ziemlich pink) daherkomt.

Ja, wie wird man Prinzessin? Ich muss zugeben, diese Frage forderte sowohl von mir, als auch den anwesenden Eltern, einiges an "Hirnschmalz". Wie erklärt man einem kleinen Mädchen kindergerecht, wie man Prinzessin wird? Nachdem ich mich für eine Erklärung aus Fakten, gewürzt mit einer Prise Fantasie, entschieden hatte (und die Kleine damit zufrieden war), tat sie darauf kund: "Weisch, I wott drum Prinzässin wärde, weni gross bi." Ich musste einmal mehr schmunzeln ab der wunderbaren kindlichen Phantasie, beschloss aber das Spiel mitzumachen und meinerseits eine Gegenfrage zu stellen:

"Was braucht den eine Prinzessin überhaupt, damit sie eine Prinzessin ist?" Es ging nicht lange, und wir hatten vom Schloss, über Diener, eine Kutsche, sowie hübsche Kleider, einiges an "Mädchenvorstellungen" zusammen. "Wie siehts denn mit einem Thron aus?" wollte ich wissen. Potzblitz! damit hatte ich ins Schwarze getroffen (zumindest den grossen, "gwunderigen" Augen nach, mit denen mich die Kleine plötzlich ansah). Schliesslich meinte sie: "Ja, mol, e Thron brucht si natürlich o." Mit einem schelmischen Lächeln meinte ich dann: "Etwa so einen?"


oder besser so einen?


Hoppla, schon hatte ich dem Mädel den berüchtigten "Floh ins Ohr" gesetzt. Lief sie doch straks mitsamt meinem Iphone zu ihren Eltern und meinte: "Dä pink Prinzässinestuehl wotti!" sie musste leider dann einmal mehr lernen, dass man nicht immer sofort alles haben kann. Aber vielleicht haben Sie zuhause ja auch eine kleine "Prinzessin auf Thronsuche" und mit diesem Blog vielleicht eine etwas konkretere Vorstellung davon, wie der Thron denn aussehen könnte. 

Doch sollten "Ihre Majestät" sie jemals fragen, wie man denn Prinzessin wird, dann müssen Sie sich selber mit der Antwort behelfen. Alles kann ich auch nicht machen ;) .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen